Juli 2022

Flüchtlingshilfe Rebland

“Sie können sich vielleicht vorstellen, wenn wir irgendwo in Afrika landen würden…” – das sagt Heribert Schramm, Koordinator der Flüchtlingshilfe Rebland. In dieser Vorstellung kommen den meisten sofort tausende Probleme in den Kopf. Wo wohne ich, wie verständige ich mich, wie soll ich Geld verdienen? Bei genau diesen Fragen, unterstützt die Flüchtlingshilfe Rebland Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen.

Seit knapp neun Monaten steht dabei natürlich der Ukraine-Krieg im Fokus. Um über 30 Flüchtlinge kümmert sich die Organisation direkt, dazu kommen noch einige die in den Gemeinschaftsunterkünften untergebracht sind. Durch einen schnellen Kontaktaufbau mit bereits in Deutschland lebenden Ukrainern, gab es keine sprachlichen Probleme, wodurch schnell und unkompliziert geholfen werden konnte.

Neben der Hilfe bei den formellen Dingen, organisiert die Flüchtlingshilfe Rebland auch Treffen und Ausflüge für die Flüchtlinge.

Helfen kann jeder – Neben spenden sind auch freiwillige Helfer willkommen.

Alle Infos unter: Flüchtlingshilfe Rebland bei Offenburg – Flüchtlingshilfe Rebland (fluechtlingshilfe-rebland.de)