April 2022

Matthias Vogt – Nikolaus für gute Tat

„Glöckchen klingt von Haus zu Haus, heute kommt der Nikolaus!“ – heißt es jedes Jahr in Lautenbach. Matthias Vogt verkleidet sich jährlich als Nikolaus und geht mit Knecht Ruprecht und einem Rentier (Fahrer) durch die Straßen um Kindern eine Freude zu bereiten.

Dabei sammelt er Spenden für einen guten Zweck. Der Zweck wechselt jährlich – bleibt aber in der Region. Letztes Jahr zum Beispiel gingen die Spenden an ein an Leukämie erkranktes Kind.

Matthias und seine Helfer haben neben Kindergärten, 20 Familien besucht und dabei über 5.000 Euro sammeln können.

„In jedem Haushalt haben sie sich Zeit genommen und aus dem goldenen Buch eine Kleinigkeit über die Kinder berichtet, was sie gutes über das Jahr getan haben. Es wurden Nikolaus Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Anschließend bekam jedes Kind sein Geschenk vom Nikolaus persönlich überreicht.“ Schreibt Claudia Hoffmann, sie hat ihn beworben.

„Matthias macht diese ehrenamtliche Tätigkeit mit so viel Herzblut und ist mit so viel Freude dabei. Er zaubert den Kindern ein Lächeln ins Gesicht, das ist für Ihn eines der schönsten Geschenke. Auch die Übergabe der Spende macht der Nikolaus persönlich. Das ist ihm sehr wichtig.“