Februar 2022

Ukraine-hilfe pegasus

Sofort helfen.

Darum geht es bei der „Jugendhilfe Pegasus“, die spontan zur „Ukraine-Hilfe Pegasus“ wurde.

Während der Krieg in der Ukraine ausgebrochen ist, befand sich die Jugendhilfe in den Ferien. Lisa Schley, Leiterin der Jugendhilfe, startete trotzdem zusammen mit ihrem Vater Kurt Schley einen Aufruf Hilfsgüter zu sammeln. Ohne zu zögern, kamen die Mitarbeiter aus ihren Urlauben zurück um Hilfstransporte in die Ukraine mit zu organisieren.

Auf dem Rückweg wurden Flüchtlinge mit nach Schutterwald gebracht und dort in der Jugendhilfe versorgt. Die Zimmer waren frei, da die 58 Kinder und Jugendlichen, die normalerweise dort wohnen, zu der Zeit Ferien hatten. Insgesamt 60 Flüchtlinge wohnten seit Februar schon bei der Jugendhilfe. Knapp 40 von denen, wurden bereits an private Familien weitervermittelt. Die Erstversorgung der Flüchtlinge wird neben denen die nach Schutterwald kommen, auch für einige aus Offenburg und Lahr übernommen.

Alle Helfenden, haben das ehrenamtlich in ihrer Freizeit und selbstlos unterstützt.

Dieses sofortige und selbstlose Engagement wollen wir mit dem MUT-Award würdigen.

Ukraine-Hilfe-Pegasus

von Schwarzwaldradio