Juli 2021

bertold schillinger

Starkregen, Unwetter oder der schmelzende Schnee im Frühling löst bei vielen Menschen die Angst vor Hochwasser aus. Auch Bertold Schillinger war davon betroffen und musste regelmäßig seinen Keller auspumpen lassen. Das wollte er nicht mehr hinnehmen und hat sich dagegen etwas einfallen lassen: Den Hochwasserschutz zum Selbsteinbau.

Läuft das Wasser bei Bertold über den Bordsteinrand, baut sich völlig automatisch ein Wall auf und hält das Wasser weg von dem eigenen Haus. So kann er beruhigt schlafen und muss nicht ständig Angst haben, dass er am nächsten Morgen seinen Keller auspumpen muss.

“Mit meinem Hochwasserschutz möchte ich möglichst vielen Mitmenschen einen überfluteten Keller in Zukunft ersparen und ihnen Mut machen, dass man der Situation nicht einfach so ausgeliefert ist.” sagt Bertold. Sein Wunsch ist es, den Hochwasserschutz so weit zu entwickeln, dass jedermann mit ein wenig handwerklichem Geschick die Konstruktion selbst einbauen kann.