Juni 2021

Theater Baden Alsace

Die Corona-Pandemie erfordert in der Kultur-Branche viel Kreativität der Künstler, um bei den Menschen im Kopf zu bleiben. Nach zahlreichen Absagen von Aufführungen im ersten Lockdown, entwickelten die Schauspieler des Theater Baden Alsace aus dem europäischen Forum am Rhein einen Kultur-Bringservice. Dabei sind die Akteure quer durch die Ortenau gewandert und haben die Theaterfans vor dem Haus und im eigenen Garten besucht. Insgesamt wurden über 40 Kleinveranstaltungen und Lesungen organisiert, welche auch für digitale Projekte gefilmt wurden.

 

Durch die Unterstützung aus dem staatlichen „Neustart-Kultur Programm“, konnten Kameras und Mikrofone gekauft werden. Dadurch konnten komplette digitale Formate, wie „Out of the Box“ umgesetzt werden. Dabei wurde in der Adventszeit jeden Tag eine kleine Szene mit den bekannten Figuren des Theaters digital und kostenfrei veröffentlicht. Kurze und lustige Szenen brachten Kulturbegeisterten das Theater nach Hause.